Blog

Der cyberkrisenmanagement.blog ist Teil von GovThings und somit Teil meiner freiberuflichen Tätigkeit. Er befasst sich inhaltlich mit Krisenmanagement, Krisenkommunikation und Krisenvorbereitung und sorgt für Orientierung und Handlungsfähigkeit in Cyber- und IT-Krisen. Der Fokus liegt auf der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Kommunalverwaltung, die eine besondere Rolle als Schnittstelle zu Mensch und Wirtschaft einnimmt.

Zugang

Die meisten Beiträge sind und bleiben kostenfrei zugänglich.

Für sehr aufwändig recherchierte Beiträge, Vorlagen und Checklisten ist eine kostenlose Mitgliedschaft erforderlich. Da sich die Inhalte an Verantwortliche und Handelnde richten und nicht an Beratende, die Inhalte ohne nennenswerte Denkleistung für eigene Angebote durchforsten und für sich verwerten, ist eine derartige Zugangsbeschränkung leider notwendig. Der Vorteil ist, dass die Beiträge so auch per Mail verteilt werden können.

Sofern die Erstellung anonymisierter Analysen und Fallstudien unterstützt wird, kann zusätzlich auf diese zugegriffen werden (Support).

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie auch Zugriff auf die bisher veröffentlichten Inhalte. Der Blog dient als Nachschlagewerk.

Community

Der Blog wird durch einen Discord-Server mit einer Community aus Verwaltungsleuten, Admins, CERT-Mitarbeiter:innen, Security-Expert:innen und Praktiker:innen ergänzt.


Sabine Griebsch // eGouvernante

ehemalige ext. CDO Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Technische Einsatzleiterin im "Cyber-Katastrophenfall" und jetzt Cyber- und IT-Krisenmanagerin // brennt für die Themen Government Resilience, Cyber Resilience, Gov Tech, Civic Tech und Open Data, Wälder, Bienen und Bienen in Wäldern, Co-Mod von Disconnected Unexpected.